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Datenschutz

Datenschutzerklärung

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Der Teilnehmer erklärt sich mit der elektronischen Speicherung seiner Daten einverstanden. Den Schutz Ihrer persönlichen Daten nehmen wir ernst. Wir wie auch unsere sorgfältig ausgewählten Anwendungsanbieter sind stets darauf bedacht, eine Weitergabe der Daten ausschließen zu können.

Wir weisen aber darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Die Ernährungsberaterin unterliegt der absoluten Schweigepflicht. Die Pflicht zur Vertraulichkeit besteht auch über die Beendigung der Ernährungsberatung hinaus und erstreckt sich auf alle Erfüllungsgehilfen der Ernährungsberaterin.

Videokonferenz-Anwendungen (insbesondere GoToMeeting und andere) und Messenger-Dienste (insbesondere Telegram, WhatsApp, Skype und andere):

Zur Durchführung unseres Online-Veranstaltungsangebotes verwenden wir die Videokonferenz- Anwendung „GoToMeeting“. Für eine für Sie schnelle und einfache Kontaktaufnahme bieten wir die Kommunikation zu uns über Messenger-Dienste, u.a. Telegram, WhatsApp, Skype an.

Ab Betreten der Webseite oder Nutzen von GoToMeeting oder auch anderen Videokonferenz-Anwen- dungen und Messenger-Diensten (u.a. Telegram, WhatsApp, Skype etc.) ist der Softwareanbieter für die dortige Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich.

Darüberhinaus weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Anwendung dieser Programme auf der Grundlage der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen des jeweiligen An- bieters erfolgt und wir auf diese Nutzungsbedingungen keinen Einfluss haben und auch für die Sicherheit Ihrer Daten keine Verantwortung übernehmen können.

Um GoToMeeting nutzen zu können, ist es geboten und je nach technischen Möglichkeiten impliziert, die Internetseite von GoToMeeting aufzurufen, um die Anwendung herunterzuladen oder über Ihren Webbrowser zu verwenden.

Eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen online ist möglich über die Verwendung der GoToMeeting App mit Eingabe der Meeting-ID und möglicher Zugangsdaten oder über die Nutzung der Basisfunktionen in der Browser-Version.

Diese Anwendung wird von dem Inhaber LogMeIn Ireland Limited (Bloodstone Building C 70 Sir John Rogerson`s Quay Dublin, Ireland) betrieben. Eine Tochtergesellschaft der LogMeIn Inc. befindet sich in den USA. Die Verarbeitung von Daten erfolgt mithin auch in einem Drittland. Der von uns mit GoToMeeting geschlossene Vertrag (Auftragsverarbeitungsvertrag) entspricht den notwendigen Voraussetzungen des § 28 DSGVO.

Durch diesen Auftragsverarbeitungsvertrag wird impliziert, dass durch den Drittanbieter (GoToMeeting) Daten der Verwender gespeichert werden können.

Diese Verarbeitung entspricht den gesetzlichen Voraussetzungen und Anforderungen des § 28 DSGVO in Verbindung mit Bundesdatenschutzgesetzes BDSG. Als Grundlage zur Datenverarbeitung wird auf

§ 6 DSGVO verwiesen.

Bitte beachten Sie die Verweise zu den Datenschutzbestimmungen und AGBs von GoToMeeting:

https://www.goto.de/company/rechtliches/geschaftsbedingungen

https://www.goto.de/company/rechtliches/datenschutz/us

https://www.goto.de/company/rechtliches/datenschutz/mitteilung-zum-rechtsrahmen-fur-den- datenschutz

https://www.goto.de/company/trust

https://www.goto.com/-/media/pdfs/trust---resource-center/goto-international-data-transfers- faq_de-pdf.pdf

Die Datenverarbeitung von GoToMeeting hängt davon ab, welche Daten Sie selbst preisgeben.

Personenbezogene Daten könnten sein:

• Angaben zum Benutzer (Name, E-Mail-Adresse, Profilbild, Passwort bzw. Zugangsdaten)

• Meeting-Metadaten: Thema, Teilnahme-IP-Adresse, Endgerät-Informationen

• Einwahl mit Telefon: Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. Verbindungsdaten

z. B. IP-Adresse des Gerätes

• Text-, Audio- und Videodaten: Verarbeitung der Texte oder Audioeingaben, um diese im Meeting sichtbar zu machen, ebenso Verarbeitung der Mikrofon und Kameraeingaben.

Das Ausschalten der Anwendungen (Text, Mikrofon und Kamera) ist jederzeit möglich.

Eine Speicherung von Text, Audio oder Kamera findet durch uns nicht statt. Für unsere Veranstaltungen müssen Sie sich nicht bei GoToMeeting registrieren. Eine Teilnahme ist ohne eine Anmeldung und Angabe des vollständigen Namens möglich.

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HAFTUNG

Der Veranstalter haftet nicht für den Verlust, die Beschädigung oder den Untergang von Sachen des Teilnehmers im Zusammenhang mit der Durchführung der Veranstaltung, soweit dies nicht auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten des Veranstalters und seiner Mitarbeiter zurückzuführen ist. Jeder Teilnehmer trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlung innerhalb und außerhalb der Veranstaltung und kommt für eventuell verursachte Schäden selbst auf.

Bei allen Yoga-Veranstaltungen ist Selbstverantwortlichkeit der Teilnehmer und deren psychische und physische Belastbarkeit vorausgesetzt. Bei psychischen und (akuten) körperlichen Problemen

(z. B. Verletzungen, Bewegungseinschränkungen, Erkrankungen) sollten Sie vorher mit Ihrem Arzt abklären, ob Yogastunden zu diesem Zeitpunkt sinnvoll und aus ärztlicher Sicht unbedenklich sind.

Eine Haftung für Körper- und Gesundheitsschäden, Verletzungen und Schädigungen, insbesondere durch unachtsame Bewegungen (z. B. beim Ausführen der Übungen) im Rahmen der Yoga-Präsenz- bzw. Online-Veranstaltung, wird durch den Veranstalter nicht übernommen. Gerne können Sie uns dennoch bei Schwangerschaft sowie über Krankheiten, Gebrechen, Beschwerden jeglicher Art in Kenntnis setzen.

Bitte beachten Sie allerdings, dass diese Kenntnis zu keiner Haftung des Veranstalters führt. Jedwede Übung wird durch den Teilnehmer eigenverantwortlich und auf eigene Gefahr ausgeführt. Der Veranstalter ist weiter nicht verpflichtet die oben genannten Informationen der Teilnehmer zu erfragen.

Die ayurvedische Ernährungsberatung wird von einer zertifizierten ayurvedischen Gesundheits- und Ernährungsberaterin mit größtmöglicher Sorgfalt erbracht. Diese Beratungsleistung ersetzt keine medizinische Diagnostik und keine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung. Das Gleiche gilt für Informationen, die Sie bei Seminaren, Meditationen und in Einzelgesprächen erhalten.

Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie bei allen angebotenen Dienstleistungen, vorher oder begleitend einen ärztlichen Rat einholen, da infolge vieler individueller Umstände (z. B. Vorerkrankungen, Lebensmittelunverträglichkeiten, Medikamenteneinnahme) keine Gewährleistung für den Inhalt der Empfehlungen übernommen werden kann.

Das gilt ebenso für die individuelle Verträglichkeit der vorgestellten Nahrungsergänzungsmittel. Sollten Sie sich entscheiden, solche zu sich zu nehmen (z. B. Kräuter, Pflanzen, Gewürze, etc.) wird aus den vorgenannten Gründen die vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt empfohlen. Auch bei eventuell vorhandenen Allergien oder Lebensmittelintoleranzen entscheiden Sie auf eigene Verantwortung über die Nahrungsaufnahme der vom Veranstalter angebotenen Speisen.

Bitte beachten Sie, dass es sich hier um Dienstleistungsverträge handelt, bei welchen nach gesetzlichen Vorgaben kein Erfolg zugesichert werden muss.

Bitte beachten Sie ebenso bei einer eventuellen Tierhaarallergie, dass zu unserer Familie ein kleiner Hund (allergikerfreundliche Rasse) gehört, der oftmals auch bei Veranstaltungen sowie Beratungsge- sprächen dabei sein wird.

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URHEBERRECHT

Wir bitten den authentischen, weisheitsvollen Gehalt aller, durch die Dienstleistungen erfahrenen Informationen, nachhaltig zu wahren und nicht weiterzugeben, um eine Verfälschung zu vermeiden.

Es ist nicht gestattet die Inhalte der Dienstleistungen aufzunehmen, weiterzuverbreiten und mitzuschneiden.

Bei Online-Seminaren sind weitere Zuhörer im Raum der Onlineteilnehmer, die nicht angemeldet sind, nicht gestattet.

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Einverständniserklärung zu E-Mail und Messenger-Diensten

E-Mail-Verkehr und Messenger-Dienste sind eine schnellere und komfortablere Übermittlungsmög- lichkeit von Informationen und Daten, aber grundsätzlich auch unsicherer als z.B. der Briefverkehr per Post. Es besteht die Möglichkeit, dass Dritte den Inhalt von E-Mails und Messenger-Diensten ausspähen, diese komplett abfangen oder den Inhalt unbemerkt verändern.

In Kenntnis dessen, erklären Sie sich mit Ihrer Unterschrift einverstanden, dass wir, das

Dharma-Center Nürnberg, auch über (unverschlüsselte) digitale Medien, wie E-Mail, Videokonferenz- Anwendungen und Messenger-Diensten (wie zum Beispiel Telegram, WhatsApp, Signal, GoToMeeting etc.) mit Ihnen kommunizieren und die von Ihnen angegebenen E-Mail-Adressen und Handynummern hierfür verwenden dürfen.

Ort, Datum Unterschrift

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Hinweise zur Datenverarbeitung

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung Verantwortlicher:

Office Service D’Isa, Fürther Straße 2b, 90429 Nürnberg

E-Mail: service-disa@web.de

Tel.: +49 (0)162 – 43 88 646

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2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Wenn Sie uns mit der Durchführung einer Dienstleistung beauftragen, erheben wir folgende Informationen:

• Anrede, Vorname, Nachname,

• eine gültige E-Mail-Adresse,

• Anschrift,

• Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)

• Informationen, die für die Durchführung der Dienstleistung im Rahmen des Dienstleistungsvertrages notwendig.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

• um Sie als unseren Auftraggeber identifizieren zu können;

• um Ihnen die bestmögliche Umsetzung unserer Dienstleistungen bieten zu können;

• zur Korrespondenz mit Ihnen;

• zur Rechnungsstellung;

• zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie;

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage und Kontaktaufnahme hin und ist nach Art. 6 Abs. 1

S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Dienstleistungsvertrag erforderlich.

Die für die Durchführung der Dienstleistung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht (mindestens 6 bis zu maximal 10 Jahren) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

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3. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 l i t . b DSGVO für die Abwicklung von Dienstleistungsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben.

Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte. Die weitergegebenen Daten dürfen von Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

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4. Betroffenenrechte Sie haben das Recht:

• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;

• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Zu Ihren Betroffenenrechten können Sie sich jederzeit an unseren Verantwortlichen unter Ziffer 1 wenden.

• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und

• gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes wenden.

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5. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@Dharma-Center.de

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Ort, Datum                       Unterschrift

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